Glace zum Zweiten
Am Mittwoch, 27. 8. 2025, stand in diesem Sommer schon der zweite Besuch der Gelateria Artigiana aus Brunnen an, und die Vorfreude hatte keinesfalls nachgelassen.
Schon eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnung der Glacetheke fanden sich Glace- und Musikbegeisterte vor dem Acherhof-Eingang ein. Für die musikalische Begleitung sorgten Barbara und Markus Bürgler mit ihrem einzigartigen Drehorgelspiel. Aufgrund des unsicheren Wetterberichts positionierten sie sich mit ihren wertvollen Instrumenten im Bewohnendenrestaurant.
Um genau halb drei wurde die Glacetheke für eröffnet erklärt und es wurde munter geschöpft und gespeist. Da sich das Wetter von der besten Seite zeigte, bevorzugten viele Bewohnende die Sitzgelegenheiten an der frischen Luft, weshalb die Musik kurzerhand nach draussen verlegt wurde. Die wunderbaren Klänge der Drehorgeln waren auf dem ganzen Acherhof-Areal zu hören und weckten Erinnerungen an frühere Chilbitage.
Kurz vor vier Uhr konnten die letzten Glacebecherli bestellt werden, und Barbara und Markus durften sich nach einem letzten Stück ihren wohlverdienten Applaus abholen. Der Zeitpunkt war perfekt – kurz nachdem die Drehorgeln sowie die Glacetheke sicher verstaut waren und sich die letzten Bewohnenden ins Trockene gerettet hatten, waren schon die ersten Regentropfen zu spüren. Glück gehabt!
Text, Fotos: Annika Heinzer, Mitarbeiterin Aktivierung