Häxli, Bohne, Pünktli

Am Freitagnachmittag, 3. 10. 2025, durften sich die Bewohnenden unseres Alterszentrums über einen ganz besonderen, weil tierischen Besuch freuen.

Karin Kälin aus dem Willerzell kam gemeinsam mit ihrer Begleiterin Raquel zu uns und brachte für eine tiergestützte Therapie gleich eine ganze kleine Schar mit. Mit dabei waren die vier Meerschweinchen Mozart, Lina, Kira und Kiana sowie die sechs Hühner Schwelbli, Martha, Schwerzli, Häxli, Bohne und Pünktli.

Zuerst durften die Meerschweinchen auf dem Tisch Platz nehmen. Die Bewohnenden fütterten sie mit frischem Salat und Gurkenstückchen. Dabei freuten sie sich über das sanfte Schnuppern und Rascheln der Tiere.

Nach den Meerschweinchen waren die Hühner an der Reihe. Auch sie kamen auf den Tisch. Einige Bewohnende nahmen sogar Hühner auf die Schultern, was für viele Lacher sorgte.

Die Hühner liessen sich mit Körnern füttern und erhielten zum Dessert eine besondere Überraschung. Sie bekamen Würmer, die sich bei genauerem Hinsehen als gekochte Spaghetti entpuppten.

Zwischendurch erzählte Karin Interessantes über ihre Tiere. So berichtete sie beispielsweise, dass sie beim Backen stets die doppelte Menge Eier verwenden müsse, da ihre Hühner besonders kleine Eier legen.

Der Nachmittag war ein schönes Erlebnis für alle Anwesenden.  Herzliches Dankeschön an Karin und Raquel für diesen bereichernden Besuch.

Text, Fotos: Petra Marty, Studierende Aktivierung HF