Musikalischer Hochgenuss mit der Huusmusig Bürgler
Am Mittwochnachmittag, 9. 4. 2025, wurde es richtig heimelig im Alterszentrum Acherhof. Die bekannte Huusmusig Bürgler zeigte uns das Schwyzer Brauchtum und brachte mit ihrer Ländlermusik unsere Füsse zum Wippen und die Herzen in Wallung.
Wer erinnert sich noch an die guten alten Zeiten, als man sich sonntags in der Wirtsstube zur Stubete traf? Genau diese Atmosphäre zauberte die Huusmusig Bürgler «i üsem Saal». Mit Schwyzerörgeli, Bass und vielen weiteren Instrumenten spielten sie die schönsten Melodien von früher.
Zwei besondere Instrumente präsentierten uns Toni Bürgler mit dem Flaschenklavier und Res Ulrich mit dem Büchel. Beide Instrumente sind recht schwierig zu spielen.
Sie zeigten uns mit Flaschen, Besen, Schwingbesen und einer Kiste, was man alles als Musikinstrument benutzen kann. Zusätzlich verteilten sie Chlefeli, Löffel und Rira an unseren Bewohnenden, um gemeinsam zu musizieren.
Zwischen den Musikstücken erzählte Röbi Kessler Geschichten und Anekdoten aus dem Schwyzer Talkessel, vom Brauchtum und früheren Tanzveranstaltungen. Die altbekannten Melodien weckten bei vielen von uns schöne Erinnerungen an die Jugendzeit.
Nach gut neunzig Minuten voller Musik, Geschichten und Lachen ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende. Die Huusmuig Bürgler hat uns nicht nur musikalisch verwöhnt, sondern auch ein Stück Heimat und Tradition in unser Haus gebracht. So zeigten sie uns zum Abschluss noch das «Näfelheilä», ein alter Brauch, um den Nebel zu vertreiben.
Wir danken der Huusmusig Bürgler für diesen unvergesslichen Nachmittag! Bewahren wir die schönen Erinnerungen und freuen wir uns auf das nächste Mal.
Text, Fotos: Eric Prause, Zivildienstleistender Alterszentrum Acherhof