Traumwetter am Weihnachtsmarkt Einsiedeln

Am Dienstag, 2. 12. 2025, durften wir mit fünf Bewohnenden des Hauses Franziskus für demenz­erkrankte Menschen einen wunderschönen Ausflug an den Weihnachtsmarkt in Einsiedeln erleben.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir vom Transportdienst Tobet direkt vor dem Haupteingang des Alterszentrums Acherhof abgeholt. Die Fahrt führte uns über Rothenthurm, wo sich das Hochmoor in einem glitzernden weissen Winterkleid präsentierte.

In Einsiedeln angekommen, stiegen wir auf dem Klosterplatz aus. Nach einer kurzen Besprechung, wohin es zuerst gehen sollte, entschieden wir uns für einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Das Kopfsteinpflaster stellte uns mit dem Rollstuhl zwar vor eine kleine Herausforderung, doch auch diese meisterten wir souverän. Zur Belohnung gönnten wir uns einen feinen Gritti-Berliner, den wir sehr genossen.

Gestärkt machten wir uns anschliessend auf den Weg zur Klosterkirche. Bei der Schwarzen Madonna legten wir einen kurzen Halt ein, hielten inne und zündeten selbstverständlich auch eine Kerze an.

Zum krönenden Abschluss kehrten wir im Restaurant Drei Könige ein und wärmten uns bei einem heissen Getränk wieder auf. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck traten wir die Rückfahrt über das Hochmoor nach Schwyz an. Hinter dem Moor versank die Sonne langsam am Horizont und schenkte uns einen traumhaften Sonnenuntergang – ein wunderbarer Abschluss eines rundum gelungenen Ausflugs.

Text, Fotos: Denise Klopfenstein, Aktivierungsfachfrau Haus Franziskus