BLS und AED …?!

In einer internen Schulung werden die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen der Wiederbelebung erlent.

Es kann überall passieren.

Es kann überall passieren.

Die ganze Woche vom 16. bis 20. 1. 2023 hindurch waren knapp 80 Mitarbeitende aller Bereiche aus dem Alterszentrum Acherhof an einer internen Schulung zum Thema BLS und AED beteiligt. BLS steht für Basic Live Support, was 1. Hilfe bedeutet. AED meint den Automatisierten Externen Defibrillator, der bei medizinischen Notfällen mit Herzproblemen eingesetzt wird.

Durch die Schulungen verfügen unsere Mitarbeitenden über das aktuelle Wissen, bei medizinischen Notfällen aller Art richtig reagieren zu können. Das wiederholte Üben gibt die notwendige Sicherheit, sich diese Hilfestellung auch wirklich zuzutrauen. Denn wie hat Kursleiter Christian Rickenbacher, selber Pflegefachmann im Acherhof, immer wieder erwähnt: «Nur nicht helfen ist falsch!»

Herzlichen Dank an Christian Rickenbacher und seine Kolleginnen und Kollegen für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Kurswoche!

Übrigens: Auch der Acherhof verfügt über einen Defibrillator. Sie finden ihn beim Aufgang der Tiefgarage.

Von Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof
  

Gemeinsam das Reanimieren üben.
Gemeinsam das Reanimieren üben.
Technik und Wissen.
Technik und Wissen.