Der KARAWAGEN machte Halt im Acherhof

In der Auffahrtswoche vom 15. bis 21. Mai 2023 stand der KARAWAGEN mit Büchern, Spielen sowie Erzählungen für Jung und Alt auf der Acherhof-Piazza.

Acherhof-Bewohnende, -Nachbarn und Interessierte besuchten den KARAWAGEN und entdeckten Geschichten-Welten.

Gemeinsame Gastgeber waren die Tagesschule Schwyz und das Quartierbüro Acherhof (QbA). Der KARAWAGEN ist eine Initiative der bekannten Albert Köchlin Stiftung aus Luzern.
  

Der KARAWAGEN auf der Acherhof-Piazza.
Der KARAWAGEN auf der Acherhof-Piazza.
Acherhofbewohner Beni Bingisser erzählt ...
Acherhofbewohner Benedikt Bingisser ...
... den Schülerinnen und Schülern aus seinem Leben.
... erzählt den Schülerinnen und Schülern aus seinem Leben.

Geschichtennacht im Karawagen – Eine Nacht voller Fantasie und Abenteuer

Die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse erlebten eine ganz besondere Nacht im Karawagen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern tauchten sie in die Welt der Geschichten ein und übernachteten direkt vor Ort.

Die Geschichtennacht hatte ein vielfältiges Programm zu bieten. Die Kinder setzten sich mit verschiedenen Geschichten auseinander, sei es durch das Vorlesen von spannenden Büchern oder das Erzählen eigener Geschichten. Jeder hatte die Möglichkeit, seine selbstgeschriebenen Werke zu präsentieren und seine kreative Seite zum Ausdruck zu bringen.

Ein weiteres Highlight der Nacht waren die Rätselgeschichten. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor knifflige Aufgaben gestellt und mussten ihre Detektivfähigkeiten unter Beweis stellen, um die Lösungen zu finden. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder zusammenarbeiteten und mit viel Eifer und Begeisterung die Rätsel knackten.

Die Geschichtennacht im Karawagen bot den Kindern nicht nur eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Zeit, sondern förderte auch ihre Fantasie, Kreativität und sprachlichen Fähigkeiten. Sie konnten in die unterschiedlichsten Welten eintauchen und ihre Vorstellungskraft beflügeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer waren beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Es war eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern nicht nur viel Spass bereitete, sondern auch das Interesse an Literatur und Geschichten weckte.

Die Geschichtennacht im Karawagen war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, sich mit Geschichten auseinanderzusetzen, ihre eigene Kreativität zu entdecken und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Von Silas Inderbitzin, Schulleitung Tagesschule Schwyz