Ein Pétanquefeld im Acherhof

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Auf der Acherhof-Piazza liegt seit Mitte Mai ein grosser Rasenteppich. Er dient uns als temporäres Pétanquefeld.

Rosmarie und Alois Inderbitzin haben das  neue Pétanquefeld gleich getestet. Hans Steiner (r.) betätigt sich als Schiedsrichter.

Rosmarie und Alois Inderbitzin haben das neue Pétanquefeld gleich getestet. Hans Steiner (r.) betätigt sich als Schiedsrichter.

Pétanque stammt aus Frankreich und erfreut sich auch bei uns stetig wachsender Beliebtheit. So sind in Seeanlagen und Parks in der ganzen Schweiz jüngere und ältere Leute zu sehen, die sich im Schatten der Platanen dem Spiel mit den Metallkugeln widmen, die Gesellschaft geniessen oder einen Apéro genehmigen.

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Kugeln näher an die kleine Zielkugel (oft als Schweinchen bezeichnet) zu werfen als das gegnerische Team. Gespielt wird in der Regel 1 gegen 1 oder in Teams von zwei oder drei Personen.

Die Kugeln sind beim Aufgang der Tiefgarage deponiert und öffentlich zugänglich.  Wir freuen uns auf weitere Spielerinnen und Spieler!

Von Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof