Junge Gärtner/-innen im Acherhof

Schüler/-innen der Tagesschule Schwyz im Schul­garten auf dem Acherhof-Areal beim Gärtnern.

Schüler/-innen der Tagesschule Schwyz im Schul­garten auf dem Acherhof-Areal beim Gärtnern.

Anfang 2022 stellte die Stiftung Acherhof der Tagesschule Schwyz und dem Kiwanis Club Brunnen-Waldstätte ein Stück Land für das gemeinsame Gartenprojekt «Kiwanis Young Gardeners» zur Verfügung.

Im Mai 2022 halfen eine ganze Reihe Kiwanis-Clubmitglieder zusammen mit Lehrerschaft und Schulkindern der Tagesschule Schwyz mit, den Garten anzulegen. Im Juni 2022 setzten Kiwanis-Mitglieder vorab für die Schulkinder Nutzpflanzen und säten Samen diverser Gemüsesorten aus. Ab dem neuen Schuljahr 2022/2023 konnten die fünf- bis zwölfjährigen Schulkinder der Tagesschule, für die der Garten geschaffen wurde, von den Sommer- bis zu den Herbstferien das Wachstum der Pflanzen und die kleinen tierischen «Gartenhelfer», vfor allem Käfer und Würmer, die in die Beete eingezogen waren, beobachten, und sie wurden mit verschiedensten Gartenarbeiten vertraut gemacht. Im Herbst holten sie mit Enthusiasmus die erste Ernte ein und säten für den Winter Spinat und Nüsslisalat aus.

Nicht nur die Freude der Kinder am Gärtnern, sondern auch der Wunsch, dass jedes der 31 Kinder sein eigenes kleines Beet bepflanzen kann, bewog den Kiwanis-Club Brunnen-Waldstätte und die Tagesschule, den Garten stark zu vergrössern, wozu die Stiftung Acherhof mit einem weiteren Stück Land grosszügig Hand bot. Anfang März 2023 wurde der Boden vorbereitet und ab Mitte März 15 m3 Erde auf den neuen Beeten verteilt. Auch erstellten dort einige ältere Schulkinder der Tagesschule ein Tipi, an welchem im Sommer Stangenbohnen hinaufranken werden. Der Kiwanis-Club March-Höfe schenkte den beiden Gartenprojektpartnern Tagesschule Schwyz und Kiwanis Club Brunnen-Walstätte aus Anlass eines clubeigenen Jubiläums für die neu angelegte Gartenparzelle eine prächtige Silberlinde.

Die «Kiwanis Young Gardeners» treffen Sie während der Schulzeit jeweils donnerstags in ihrem Garten an. Mit dem Gärtnern wird begonnen, sobald der Boden nicht mehr zu kalt und zu nass ist. Es wird ein bunter Nutz- und Blumengarten werden, ein Garten, in welchem die Schulkinder das Ergebnis ihres Gärtnerns, das Wachstum ihrer Pflanzen, aus nächster Nähe miterleben können. Und die Silberlinde wird uns allen in wenigen Jahren an heissen Tagen erfrischenden Schatten spenden.
   

Der Schulgarten aus der Vogelperspektive.
Der Schulgarten aus der Vogelperspektive.