Mülleri, Mülleri hetts …

Madlen Amgwerd beim Chlefele.

Madlen Amgwerd beim Chlefele.

Die Hausmusik Bürgler mit Röbi Kessler, Res Ulrich und Toni Bürgler brachte am 8. März 2023 Abwechslung und gute Laune in unser Haus.

Die Neugier und Freude an den Chlefeli war gross, was man am gut gefüllten Mehr­zweck­raum erkennen konnte. Eröffnet wurde der Nachmittag mit bekannter Volks­musik, zu der das Publikum schunkelte und sang. Nach wenigen Minuten kam es zur ersehnten Einlage des Trios mit den Chlefeli, die es im Takt aus dem Hand­gelenk schwang.

Die Musiker verteilten mitgebrachte Chlefeli und forderten alle auf, gemeinsam das Lied «Mülleri, Mülleri hetts» an­zu­stimmen. Einige Bewohnende hatten sogar ihre eigenen Chlefeli oder Löffeli mitgebracht. Viele bemerkten, dass sie es noch besser beherrschen als erwartet, tja – gelernt ist nun mal gelernt. Weiter im Programm ging es damit, dass Toni Bürgler auf einen Brett Flaschen auf­stellte. Den meisten war bekannt, was jetzt kommt bzw. worum es sich handelt: das bekannte Flaschen­klavier! Dabei wird mit einem Hölzli auf verschiedene Flaschen geschlagen, was unter­schied­liche Töne erzeugt. Es wurde mux­mäusch­enstill, und alle kon­zen­trier­ten sich auf die Klänge und die Technik von Toni Bürgler, die immer wieder für Faszi­nation und Begeis­terung sorgt. Im Ver­lauf des Nach­mittags wurde fleissig mit­gesungen und getanzt, bevor es zum grossen Finale kam.

Röbi Kessler zeigte uns, wie man mit normalen Haus­halts­gegen­ständen wie einem Besen, Flaschen und einer Kiste samt Schnee­besen im Takt passende Geräusche erzeugt. Gesagt, getan. Mitar­bei­tende wurden kurzer­hand zum Aus­pro­bieren auf­ge­for­dert. Mutig wagten sie sich auf die Bühne. Löffeli und Rira wurden zu­sätz­lich zu den Chlefeli unter den Bewoh­nenden verteilt, frei nach dem Motto «Dabei sein ist alles». Ein lüpfiger Ländler moti­vier­te die Teil­neh­men­den, mit ihren Instru­menten fleis­sig mit­zu­mu­sizie­ren, auf diese Weise ein letztes Mal für richtig Stim­mung zu sor­gen und dem Nach­mittag ein wür­diges Ende zu geben.

Von Katharina Helml, Aktivierungsfachfrau HF
  

Volles Haus.
Volles Haus.
Toni Bürgler am Flaschenklavier.
Toni Bürgler am Flaschenklavier.
De aus Mitarbeitenden spontan zusammengestellte «Acherhof-Husmusig».
De aus Mitarbeitenden spontan zusammengestellte «Acherhof-Husmusig».
Madlen Amgwerd beim Chlefele.
Madlen Amgwerd beim Chlefele.