Quartier-Kafi Acherhof: Infos aus erster Hand

Das monatliche Quartier-Kafi Acherhof Ende August 2022 war sehr lebhaft besucht.

Oben: Prisca Ruppen informiert über die aktuellen Angebote von Pro Senectute Schwyz.  Unten: Kaum ein Sitzplatz im Restaurant zum Acher blieb an diesem Nachmittag leer.

Oben: Prisca Ruppen informiert über die aktuellen Angebote von Pro Senectute Schwyz. Unten: Kaum ein Sitzplatz im Restaurant zum Acher blieb an diesem Nachmittag leer.

Mehr als die Hälfte der Sitzplätze im Restaurant zum Acher waren besetzt. Erfreulich, dass wiederum neue Gesichter zu sehen waren. Einige Gäste haben erzählt, dass sie von Bekannten auf den neuen monatlichen Kaffeetreff angesprochen worden sind. Das ist Mund-zu-Mund-Propaganda wie wir sie uns erhoffen.

Mit Prisca Ruppen war diesmal eine Vertreterin der Trägerorganisationen zu Gast. Als Leiterin des Bereichs «Gemeinwesen & Projekte» von Pro Senectute Schwyz informierte sie aus erster Hand über die aktuellen Angebote von Pro Senectute und beantwortete persönliche sowie fachliche Fragen.

Mit dem ehemaligen Leiter von Pro Senectute Schwyz war auch ein «fachkundiger» und besonders interessierter Zuhörer unter den Gästen. Er zeigte sich beeindruckt von der breiten Palette an Angeboten und Dienstleistungen, die seit seiner «Amtszeit» ständig ausgebaut werden konnten.

Auf besonderes Interesse stiess das Gruppenangebot «Englisch-Konversation». Spontan meldeten sich einige der Anwesenden, die gerne wieder regelmässig im kleinen Kreis ihre Englisch-Kenntnisse im mündlichen Austausch auffrischen möchten. Flugs wurde eine Adressliste erstellt, anhand der Andreas Feyer vom Quartierbüro Acherhof versuchen wird, eine freie Mitarbeiterin von Pro Senectute für regelmässige Konversationsstunden
im Acherhof zu engagieren. Eine erfahrene Lehrperson hat bereits grundsätzlich Interesse bekundet. Sie ist auch bereit, für Einzelstunden ausserhalb des Kurszentrums jeweils in den Acherhof zu kommen.

Gemeinsam mit den ersten Interessierten werden nun als nächstes Form und Häufigkeit der Konversationsrunden festgelegt.

Zu Beginn werden die Konversationsrunden voraussichtlich alle zwei Wochen stattfinden.

Von Andreas Feyer, Projektleiter Quartierbüro Acherhof (QbA)