Reflektierende Stirnbänder zum Tag des Lichts vom 4.11.2021

Bewohnerinnen des Alterszentrums Acherhof in Schwyz liessen die Lismernadeln klappern. Ihre mit reflektierender Wolle gestrickten Stirnbänder machen nun Kinder im Strassenverkehr sicherer.

Rechtzeitig zum nationalen Tag des Lichts vom 4. November 2021 überreichten Bewohnerinnen des Alterszentrums Acherhof in Schwyz Schülern/-innen des Schulhauses Herrengasse und der Tagesschule Schwyz selbstgestrickte Stirnbänder. Die mit lichtreflektierenden Fäden versehenen Stirnbänder entstanden auf eine Initiative der Ostschweizer TerzStiftung hin. Sie erhöhen die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr merklich. Vor allem in der dunklen Jahreszeit mit dem frühen Einnachten ist eine gute Sichtbarkeit besonders wichtig.

Betreut vom Aktivierungsteam des Alterszentrums Acherhof unter der Leitung von Anita Theiler, haben Bewohnerinnen zur Lismernadel gegriffen und in den vergangenen Wochen 65 Stirnbänder gestrickt. «Wir freuen uns sehr», so Anita Theiler, «dass wir damit zu Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Strassenverkehr beitragen können.» Coronabedingt nahmen die Kinder getrennt nach den beiden Schulhäusern die reflektierenden Stirnbänder begeistert im Empfang.
     

Die 40 Erstklässler/-innen des Schulhauses Herrengasse in Schwyz

Die 40 Erstklässler/-innen des Schulhauses Herrengasse in Schwyz und ihre Lehrerinnen (hinten v.l.) Luzia Heini und Claudia Camenzind sowie Heilpädagogin Corinne Sigg zusammen mit (Mitte v.l.) Anita Theiler, Leitung Aktivierung Alterszentrum Acherhof, und den strickenden Acherhof-Bewohnerinnen Maria Betschart, Josefina Bürgler und Emilie Bürgler freuen sich über die reflektierenden Stirnbänder.

Fünf Kindergärtler/-innen und elf Primarschüler/-innen der 1. bis 3. Klasse von der Tagesschule Schwyz

Von der Tagesschule Schwyz, die im historischen Haus Acher auf dem Acherhof-Areal eingemietet ist, kamen fünf Kindergärtler/-innen und elf Primarschüler/-innen der 1. bis 3. Klasse ins Alterszentrum, um von (hinten v.l.) Anita Theiler, Leitung Aktivierung Alterszentrum Acherhof, und den strickenden Acherhof-Bewohnerinnen Maria Betschart, Josefina Bürgler und Emilie Bürgler die reflektierenden Stirnbänder entgegenzunehmen.

Medienmitteilung vom 3.11.2021