Winter-Feuer mit Schlangenbrot

Klein und Gross, Jung und Alt braten ihre Schlangenbrote über einem der drei Winter-Feuer.

Am 10. Februar 2023 trafen sich beim Einnachten die jungen, erwachsenen und jung gebliebenen Bewohnenden des Acherhof-Quartiers in Schwyz auf der Acherhof-Piazza, um gemeinsam heissen Punsch zu trinken und Schlangenbrot zu braten. Dazu wurden drei knisternde Winter-Feuer entfacht. Das Holz dazu kam von 15 Christbäumen, welche die Quartierbewohnenden seit Weihnachten 2022 gesammelt hatten. Die in handliche Scheite zerteilten, trockenen Tannen wurden nun als Winter-Feuer verbrannt. Die gemeinsame Aktion der Stiftung Acherhof und der Tagesschule Schwyz fand schon zum zweiten Mal statt und stiess auf grosses Echo.

Die Winter-Feuer im Dorfquartier Acherhof werden mit trockenen Weihnachtsbäumen gefüttert.
Die Winter-Feuer im Dorfquartier Acherhof werden mit trockenen Weihnachtsbäumen gefüttert.
Magische Stimmung beim Einnachten auf der Acherhof-Piazza am Fusse der Mythen.
Magische Stimmung beim Einnachten auf der Acherhof-Piazza am Fusse der Mythen.
Vor dem Braten über dem Feuer...
Vor dem Braten über dem Feuer...
...muss der Schlangenbrot-Teig um Stöcke gewickelt werden.
...muss der Schlangenbrot-Teig um Stöcke gewickelt werden.
Das perfekte Schlangenbrot: aussen dunkelbraun, innen teiggig...
Das perfekte Schlangenbrot: aussen dunkelbraun, innen teiggig...
...so schmeckts am besten.
...so schmeckts am besten.