In den heissen Sommertagen der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass im Acherhof Bedarf an zusätzlicher Klimatisierung besteht. Die kontrollierte Belüftung allein reicht nicht, und in den allgemeinen Räumen wie der Lobby, im Bewohnendenrestaurant oder in den Stübli auf den Wohngruppen sind zusätzliche Klimageräte notwendig.
Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen ausgeführt und verursachen Lärm und Einschränkungen in der Nutzbarkeit von Räumen.
In einem ersten Schritt wurden gut vierzig Löcher vom Dach bis in den Keller gebohrt. Die Bohrkerne und der Bohrer zeigen, wie gross die Löcher sind!
In einem nächsten Schritt werden die Kälteleitungen eingezogen, die Klimageräte installiert und die Energieversorgung sichergestellt. Dann müssen alle offenen Decken wieder geschlossen werden.
Und so werden wir bis etwa Mitte Juni immer wieder mal Bohrmaschinen hören und Handwerker im Haus sehen. Wir informieren Sie Schritt für Schritt über die entstehenden Einschränkungen.
Nach Abschluss der Arbeiten sollten zumindest die allgemeinen Räume für die heissen Tage gerüstet sein. Wir danken Ihnen für Ihre Nachsicht!
Text, Foto: Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof
Fotos: Andreas Feyer, Projektleiter Quartierbüro Acherhof (QbA)