Als 1981 die beiden Schwyzer Josef Heinzer und (Syti-)Domini Marty die Idee zu einer Ländlerstubete im Alterszentrum Acherhof Schwyz in die Tat umsetzen, konnte wohl niemand davon ausgehen, dass daraus eine langjährige Erfolgsgeschichte resultieren würde. Nachdem bis ins Jahr 2018 insgesamt 38 Durchführungen am Stück organisiert wurden, durften Bewohnende und Gäste am 4. September 2023, nach vierjähriger Pause, eine Neuauflage der legendären Acherhof-Stubete erleben.
Josef Heinzer, Kulturpreisträger der Gemeinde Schwyz, präsentierte eine beeindruckende Anzahl von regionalen Formationen. Die beiden Schwyzer-Örgeli-Duette Älplergmüet und Nauer-Büeler, das Handorgelduett Anita und Priska sowie das Echo vom Bäräaug, das Trio Flurina, Erich und Florin sowie Yvonne und Ueli Ott, Alphorn und Büchel unterhielten die Gäste im voll besetzten Saal des Restaurants zum Acher.
In einem dreistündigen Programm begeisterten die Musikantinnen und Musikanten die anwesenden Gäste. Josef Heinzer führte gekonnt durchs 39. Programm und begleitete die Formationen stellenweise mit Löffele und Rira gleich selbst. Mit einem abschliessenden Naturjuuz und dem imposanten Zusammenspiel von vier Schwyzerörgeli, sechs Handorgeln und vier Bassgeigen endete ein froher Nachmittag im Acherhof. Ein grosser Dank gebührt allen Mitwirkenden. Auf Wiedersehen im Jahr 2024.
Text und Fotos: Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof