Dampfschiff, Drinks und Pizza-Plausch

Das Team Reinigung und das Team Hotelservice flogen aus.

Das Team des Acherhof-Hotelservice ist bereit für die Schiffsfahrt.

Das Team des Acherhof-Hotelservice ist bereit für die Schiffsfahrt.

Am Freitag, 2. September 2022, kam erst das Reinigungsteam in den Genuss. Fleissig reinigten die Mitarbeitenden zu zweit die Zimmer am Vormittag, damit sie pünktlich am Mittag fertig waren. Somit blieb allen noch genug Zeit, um sich zu Hause frisch zu machen und dann rechtzeitig um 15 Uhr an der Schiffsstation in Brunnen einzutreffen.

Die Einfahrt des Dampfschiffs hebt bereits die Stimmung. Hier steigen wir ein. In Flüelen angekommen, wartet eine Überraschung aufs Team. Lukas Gisler höchstpersönlich, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof, hatte extra fürs Reinigungsteam auf einem stillgelegten Steg eine Bar aufgestellt und servierte seine herrlich erfrischenden Drinks. Gerne begab man sich nochmals an die Bar, um sich von ihm ein weiteres Mal etwas «shaken» zu lassen.

Bald schon holte uns das nächste Schiff ab und brachte uns im mittlerweile einsetzenden Regen nach Brunnen zurück. In der Pizzeria Viktoria wuchs die Stimmung bei vielfältigen italienischen Speisen und einem feinen Glas Wein stetig an. Es wurde viel ausgetauscht und herzhaft gelacht.

Am Montag, 19. September 2022, brach das Hotelserviceteam zu seinem Ausflug auf. Hier gab es einiges umzuplanen. Die Mitarbeitenden der Pflege übernahmen den Abendservice auf allen Wohngruppen. Fürs Bewohnendenrestaurant konnten wir zwei ehemalige Mitarbeitende gewinnen: Manda Jurisic und Erika
Camenzind. Das ermöglichte allen vom Team, dabei zu sein. Die Nachmittagsarbeit mit Wäscheverteilen wurde auf Dienstag verschoben. In fleissiger Teamarbeit konnten alle rechtzeitig am Mittag die Küchen sauber hinterlassen und in Brunnen bereits um 14 Uhr das Schiff besteigen.

Dank dem Stillhalten des Reinigungsteams war auch für den Hotelservice die Überraschung in Flüelen bei der Ankunft geglückt. Lukas wartete wieder mit seiner Bar auf. Diesmal herrschten jedoch andere Wetterverhältnisse. Der Wind zerzauste nicht nur unaufhörlich die Haare der wohlfrisierten Mitarbeitenden, nein, er erschwerte auch das Einschenken der Getränke in die Becher. Das trübte aber keineswegs die Stimmung, denn die warmen Sonnenstrahlen machten vieles wett. Gestärkt mit Gemüsedipp und leckeren Saucen von Priska Auf der Maur und selbstgemachtem, salzigem Gebäck ging es auch hier alsbald aufs nächste Schiff zurück nach Brunnen.

In der Pizzeria Viktoria wartete ein langer, schön hergerichteter Tisch auf die Gesellschaft. Auch diesmal wurde viel ausgetauscht und herzhaft gelacht.

Die beiden Teamanlässe wirken bei allen Beteiligten lange nach. Sie fördern sichtlich den Zusammenhalt und unterstützen vor allem die Integration neuer Mitarbeitenden ins Team. Wir sind schon gespannt, wo es uns nächstes Jahr hinzieht. Gut möglich, dass wir dann als ein einziges grosses Hauswirtschaftsteam vom Acherhof gemeinsam unterwegs sein werden.

Von Maria Pürro, Bereichsleiterin Hauswirtschaft Alterszentrum Acherhof

  

Mit dem Dampfschiff von Brunnen...
Mit dem Dampfschiff von Brunnen...
...nach Flüelen und zurück.
...nach Flüelen und zurück.
Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof servierte auf einem stillgelegten Steg in Flüelen seine herrlich erfrischenden Drinks.
Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof servierte auf einem stillgelegten Steg in Flüelen seine herrlich erfrischenden Drinks.
In der Pizzeria Viktoria wuchs die Stimmung bei vielfältigen italienischen Speisen und einem feinen Glas Wein stetig an.
In der Pizzeria Viktoria wuchs die Stimmung bei vielfältigen italienischen Speisen und einem feinen Glas Wein stetig an.