Die Acherhof-Stubete wird neu belebt!

Die Freude war gross, als uns Josef Heinzer, Kulturpreisträger der Gemeinde Schwyz und langjähriger Ausrichter der Acherhof-Stubete, mitteilte, dass er am Sonntag, 3. September 2023, 14–17 Uhr, eine Neuauflage durchführen wolle.

Angemeldete Formationen

Schwyzerörgeli-Duett Nauer-Büeler, Schwyz
Schwyzerörgeli-Duett «Älplergmüet», Riemenstalden
Ländler-Trio «Chaltbächler-Gruess», Schwyz
Ländler-Trio «Echo vom Bäräaug», Schwyz
Handorgel-Duett Anita und Priska, Steinerberg
Trio Flurina, Erich und Florin, Ried-Muotathal
Yvonne Ott und Ueli Ott, Alphorn und Büchel, Muotathal
Chlefele, Löffele und Präsentation: Josef Heinzer, Schwyz

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
 

Josef Heinzer an der von ihm organisierten, 35. Acherhof-Stubete vom 21. Februar  2016 im damaligen Acherhof-Speisesaal.

Josef Heinzer an der von ihm organisierten, 35. Acherhof-Stubete vom 21. Februar  2016 im damaligen Acherhof-Speisesaal.

Eine Stubete ist ein Treffen von Volksmusikanten, die abwechselnd alleine oder gemeinsam musizieren, jutzen, Alphorn blasen, büchlen und chlefelen. Genau das hat Josef Heinzer über viele Jahre im Acherhof organisiert.

Am 4. Januar 1981 hatten Josef Heinzer und der bekannte Dominik Marty sel. (Syti-Domini) zur ersten Stubete im Acherhof eingeladen. Der Bote der Urschweiz schrieb damals: «Es gibt auch noch eine andere Jugend. – Den Beweis dafür erbrachte am letzten Sonntagnachmittag eine Gruppe junger Männer und Buben, die die Pensionäre im Altersheim Acherhof hoch erfreuten. Die Initiative entstand am 8. Dezember anlässlich eines Wochenends, veranstaltet vom Jungmännerbund Schwyz. Josef Heinzer, Jugendheim, hatte die glänzende Idee, man könnte einmal mit einer Gruppe ideal gesinnter junger Männer im Altersheim Acherhof einen Nachmittag unter dem Motto ‹Urchigs us üsere Heimat› gestalten.» Von da an organisierte Heinzer im Acherhof bis 2018 jährlich eine Stubete mit Volksmusik-Formationen aus der Region.

Wir dürfen uns also auf den 3. September 2023, 14–17 Uhr freuen!

Schon heute ein herzliches Dankeschön an Josef Heinzer!

Text: Lukas Gisler, Leiter Geschäfts­bereich Alterszentrum Acherhof / Foto: smo!