Gemeinsam Osterdeko gestalten

Sechs Erstklässler/-innen vom Schulhaus Herrengasse Schwyz und Bewohnenden des Alterszentrums Acherhof haben im Rahmen des gemeinsamen Projekts «mitenand» Oster-Dekorationen für den Acherhof gestaltet.

Das Schmücken der Bäume vor dem Alterszentrum Acherhof mit den Ergebnissen des Dekobastelns war der buchstäbliche Höhepunkt des Nachmittags: Der Junge heiter auf der Leiter und die Seniorinnen cool auf dem Rollstuhl.

Ob lustige Ostereier und quirlige Hasen, schöne Holzstecker oder Vögel und Schmetterlinge zum Aufhängen, mit viel Elan und Kreativität entstanden richtige kleine Kunstwerke. Zum Kolorieren benutzten wir entweder Neocolor, Farb- oder Filzstifte für die Papiervorlagen und Acrylfarben für die Holzvorlagen. Die auf Papier gemalten Hasen, Eier und Blumen wurden ausgeschnitten und laminiert, um sie vor dem Wetter zu schützen. Die Holzobjekte mussten nach dem Bemalen mit Acrylfarbe zuerst trocknen, danach wurden sie mit einem speziellen Lack überzogen, damit sie uns möglichst lange Freude bereiten. Anschliessend haben wir uns nach draussen begeben, wo wir gemeinsam die fertigen Objekte an die Bäume hängten.

Wenn auch Sie die vielfältigen Kunstwerke bestaunen möchten, gehen Sie doch vor den Haupteingang des Acherhof, wo die beiden Bäume auf der linken Seite sowie die Blumenbeete mit viel Liebe geschmückt wurden. Für Jung und Alt war es ein sehr toller und gelungener Nachmittag, bei dem gemeinsam und generationenübergreifend etwas Schönes hergestellt wurde.

Text und Fotos: Christa Dettling, Stv. Leitung Aktivierung
 

Kreativ-konzentrierte Zusammenarbeit von Jung und Alt.
Kreativ-konzentrierte Zusammenarbeit von Jung und Alt.
Generationenübergreifend Frühlingsblumen gestalten.
Generationenübergreifend Frühlingsblumen gestalten.