Gritti … was?!

Am 1. Adventssonntag, dem 3. 12. 2023, machte sich eine fröhliche Gruppe von Bewohnenden des Alterszentrums Acherhof auf einen ganz besonderen Ausflug.

Beck Roman unterstützt.

Beck Roman unterstützt Willy Fässler (l.) und Kari Pfyl.

Gemeinsam begaben wir uns in die traditionsreiche Bäckerei von Roman Lüönd. Die Vorfreude war förmlich spürbar, als alle um 13.30 Uhr in die Transportbusse von Yvonne Betschart sowie ihrem Sohn Pascal einstiegen, die uns sicher zur Bäckerei nach Seewen brachten.

Wir wurden herzlich von Beck Roman begrüsst. Er führte uns in den zweiten Stock in den Event­raum, wo bereits ein vorbereiteter Teig auf uns wartete.  

Nach einer kurzweiligen Einführung war es dann so weit, die Bewohnenden machten sich bereit, selbst Hand anzulegen und ihre eigenen Grittibänze und Grittifrauen zu formen.

Der erfahrene Beck Roman stand mit Rat und Tat zur Seite, während die Bewohnenden mit Begeisterung den Teig kneteten und süsse Grittibänze sowie Grittifrauen gestalteten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, und so erhielten die Figuren individuelle Details wie Hosenträger, Gürtel, Knöpfe, Stumpen und verschiedenste Frisuren.

Die entstandenen Kunstwerke mussten nun eine kurze Ruhepause einlegen, damit der geknetete und geformte Teig nochmals etwas aufgehen konnte. In dieser Zeit wurden wir mit selbstgebackenen Guetzli und köstlichem Kaffee verwöhnt.

Gemeinsam durfte die Gruppe Beck Roman in die Backstube begleiten, wo er die Grittibänze und Gritti­frauen mit Eigelb bestrich, ihnen Augen verpasste, einen Mund schnitt, Streifen-Hosen oder vieles mehr hinzufügte. Danach durften die Grittibänze und Grittifrauen für zehn Minuten in den grossen Backofen.

Die Vorfreude auf das fertige Gebäck war bei allen Bewohnenden förmlich spürbar.

Schliesslich wurden die duftenden Leckereien aus dem Ofen geholt und bewundert. Der Ausflug zu Beck Roman war nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise in die Handwerkskunst eines leidenschaftlichen Bäckers. Die Gastfreundschaft von Roman Lüönd und die Freude am gemeinsamen Backen schufen eine wundervolle Atmosphäre, die den 1. Adventssonntag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten machte.

Text/Fotos: Bettina Kägi, Studierende Aktivierungsfachfrau HF
  

Beck Roman zeigt vor.
Beck Roman zeigt vor.
Beck Roman unterstützt
Beck Roman unterstützt Willy Fässler (l.) und Kari Pfyl.
Corina Gick, stv. Teamleitung, hilft
Corina Gick, stv. Teamleitung, hilft Josefina Annen (l.) und Maria Maissen.
René Brodbeck
René Brodbeck ist fertig mit seinem Grittibänz und freut sich über Kaffee und Guetzli.
Beck Roman gibt noch den fachmännischen Feinschliff.
Unter genauer Beobachtung gibt Beck Roman den Grittibänzen und Grittifrauen noch den fachmännischen Feinschliff.
Die fertigen Gritti-Kunstwerke
Die fertigen Gritti-Kunstwerke sind goldig-braun und fein duftend aus dem heissen Ofen gekommen.