Im Schoggi-Paradies

Die Lernenden und Studierenden des Alterszentrums Acherhof besuchten gemeinsam das Choco Atelier von Aeschbach Chocolatier in Root LU.

Die gutgelaunten Acherhof-Ausflügler/-innen in der süssen Choco Welt von Aeschbach Chocolatier in Root LU.

Die gutgelaunten Acherhof-Ausflügler/-innen in der süssen Choco Welt von Aeschbach Chocolatier in Root LU.

Am Samstag, 3. September 2022, machten wir uns mit Bus und Zug auf den Weg ins luzernische Root D4. Dort angekommen, erreichten wir nach wenigen Schritten bereits unser Ziel – Aeschbach Chocolatier!

Wir wurden von einer Mitarbeiterin herzlich empfangen. Sie brachte uns sogleich die Kunst des Pralinendekorierens näher. Nach der aufschlussreichen Instruktion machten wir uns direkt selbst ans Dekorieren unserer 18 persönlichen Pralinen. Zuerst mussten wir sie in die flüssige Schokoladenmasse tunken, aber darauf achten, dass die flüssige Schokolade korrekt abtropft, damit sich kein «See» unten an den Pralinen bildet. Danach war unsere Kreativität gefragt, denn wir durften die Pralinen ganz nach unserem persönlichen Geschmack dekorieren. Nach einer Stunde intensiver aber schöner Arbeit waren alle fertig, und die Pralinen konnten 30 Minuten ruhen und trocknen.

In dieser Zeit besuchten wir die Choco Welt. In der Ausstellung erfuhren wir mehr über die Herstellung von Schokolade und konnten aufwendige, schöne Schokoladenskulpturen bestaunen sowie den Goldesel um einen goldenen Schokoladentaler bitten.

Nach dem Rundgang wurden unsere vielen unterschiedlichen Pralinen in eine hübsche Pralinenschachtel eingepackt und mit einer Schlaufe zugebunden. So kamen nicht bereits auf dem Heimweg alle Pralinen weg!

Für die Heimreise wählten wir einen etwas anderen Weg. Mit dem Zug fuhren wir bis nach Zug und stiegen dort aufs Schiff um. Bei Regen und Sonne genossen wir eine gemütliche Fahrt von Zug nach Arth. Die Rundreise schlossen wir mit der Fahrt per Bus nach Schwyz ab.

Auf diesem Weg möchten wir dem Stiftungsrat für die Ermöglichung dieses süssen Ausflugs danken!

Von Lucia De Lucchi-Reichlin Stv. Ausbildungsverantwortliche Pflege