Wir feiern Juhubiläum!
Wie oft hast du uns gefordert, und welch Freud uns gebracht!
Wir haben Berichte geschrieben und für dich Bilder gemacht.
Für dich nach Worten gesucht und für dich Momente fixiert,
haben erst zaghaft gestaltet, dann aber reich illustriert.
Nun bist du fünfzig, man glaubts nicht, die Kleine ist gross,
aber gedeih’ ruhig weiter, leg nicht die Händ’ in den Schoss.
So wie zu Beginn, als du erstmalig in die Briefkästen schneitest
damit du noch ganz lange den Lesenden Freude bereitest!
Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof, für das Redaktions-Team
Die ersten 50 Ausgaben sind komplett!
Am 27. März 2020 ist die Acherhof-Zeitung erstmals erschienen. Aufgrund der frühen und ungewissen Lage rund um Corona wurde damals für alle Altersheime in der Schweiz ein Besuchsverbot erlassen. Der Kontakt mit den Angehörigen wurde schwierig und die Geschäftsleitung des Acherhof hat nach einer Möglichkeit gesucht, mit Angehörigen in Kontakt zu bleiben.
Mit der Acherhof-Post konnten wir von uns und dem Leben im Acherhof erzählen und Angehörige erhielten zugleich die Möglichkeit, bei uns Grüsse an ihre Liebsten zu platzieren.
Zusammen mit Anita Theiler, Leitung Aktivierung, Kommunikationsprofi Thomas Smolinski von der smo! GmbH Schwyz und Guido Schuler, Fachmann für die Schwyzer Geschichte und Sagenwelt, haben wir uns zum Ziel gesetzt, jede Woche eine neue Ausgabe an den Start zu bringen. Bewohnende, Mitarbeitenden und Angehörige haben uns Berichte zugestellt. Wir haben selber unzählige Themen bearbeitet, Texte verfasst, Anlässe fotografiert, Rätsel entwickelt und und und. Jede Woche hat uns Guido Schuler zudem einen Beitrag aus der Schwyzer Sagenwelt eingesandt. Nach und nach hat sich die Acherhof-Post etabliert.
Elf Wochen lang haben wir diesen Rhythmus beibehalten, Rückblickend ein ganz schöner Kraftakt! Seit Ausgabe 12 erscheinen wir nun monatlich und so sind in der Zwischenzeit 50 Ausgaben entstanden. Und das ist doch aussergewöhnlich!
Nun halten Sie die Jubiläumsausgabe in den Händen. Sie kommt leicht verändert daher und soll in Zukunft noch mehr Inhalte aus dem Dorfquartier für alle Generationen enthalten.
Ein riesiges Dankeschön geht an Anita Theiler für die vielen Einsendungen, Ideen und Koordination der Themen. Danke an Guido Schuler, der uns seit dem ersten Tag mit jeder Ausgabe an seinem Wissen um die Schwyzer Sagenwelt teilhaben lässt. Und ein grosser Dank an Thomas Smolinski, der uns seit Ausgabe 1 begleitet und die Hälfte der Druckkosten aller Ausgaben übernimmt.
Wir dürfen alle zusammen stolz auf die geleistete Arbeit und insbesondere auf die 50. Ausgabe der Acherhof-Post sein!
Auch weiterhin freuen wir uns auf Ihre Einsendungen für die kommenden Ausgaben und wünschen Ihnen «gute Unterhaltung!»
Text: Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum Acherhof
Fotos: Iwan Suter, Zivilschützer