Talkessel-Pool – das regionale Arbeitsmodell Personal in der Langzeitpflege

Die Schwyzer Alterszentren Acherhof und Rubiswil lancieren im Dezember 2023 gemeinsam den «Talkessel-Pool». Er bietet flexible und kurzfristige Arbeitsmöglichkeiten für Mitarbeitende in der Langzeitpflege.

Die Idee des «Talkessel-Pools» haben die Leitungspersonen Rita Bruhin vom Alterszentrum Rubiswil und Lukas Gisler vom Alterszentrum Acherhof gemeinsam entwickelt.

Die Idee des «Talkessel-Pools» haben die Leitungspersonen Rita Bruhin vom Alterszentrum Rubiswil und Lukas Gisler vom Alterszentrum Acherhof gemeinsam entwickelt.

Den «Talkessel-Pool» entwickelten die Verantwortlichen der Alterszentren Acherhof und Rubiswil, um gemeinsam innovative und zukunftsorientierte Arbeitsmodelle für Pflegemitarbeitende anzubieten. Die Idee des «Talkessel-Pools» ist, dass er Personen aus dem Bereich Langzeitpflege vereint, die ihren Arbeitsalltag selbstbestimmt und flexibel gestalten möchten. Das wöchentliche Pensum beträgt mindestens zehn Stellenprozente bzw. 4 Arbeitsstunden. Die Pool-Mitglieder sind bereit, ihre Einsätze in beiden Alterszentren zu leisten.

Die Einsatzplanung ist denkbar einfach. In einer App auf dem eigenen Smartphone platzieren die Pool-Mitglieder ihre freien Kapazitäten. Diese werden durch die beiden Alterszentren direkt im System gebucht.

Der «Talkessel-Pool» bietet somit eine attraktive Möglichkeit beispielsweise für Wiedereinsteiger/-innen oder Personen, die Beruf und Familie flexibel kombinieren möchten. Angesprochen könnten sich auch Pflegemitarbeitende fühlen, die beispielsweise gerne reisen und zwischen zwei Reisen einen Zwischenverdienst suchen. Neben der Flexibilität ist vor allem die Möglichkeit kurzfristiger Einsätze (z.B. wenn es am Wochenende regnet und plötzlich Zeit für ein Kurzengagement da wäre) die Stärke des «Talkessel-Pools». Angesprochen sind also in erster Linie flexible und spontane Leute, die trotz Kurzeinsätzen langfristig in den beiden Betrieben arbeiten und so zur Aufrechterhaltung einer lückenlosen Pflegekontinuität und hohen -qualität in der Region beitragen.

Die Mitarbeitenden werden direkt durch die beiden Alterszentren rekrutiert. Nach der erfolgreichen Aufnahme in den «Talkessel-Pool» erfolgt die Anstellung über die Careanesth AG, einer langjährig erfolgreichen Personaldienstleisterin. Mit ihr arbeiten die beiden Alterszentren Acherhof und Rubiswil eng zusammen.

Ziel des «Talkessel-Pools» ist, die bestehenden Mitarbeitenden zu entlasten, Pflegepersonal in der Region Talkessel zu halten und bestehenden sowie neuen Mitarbeitenden attraktive, flexible und alternative Arbeitsmodelle anzubieten. Die Bewohnenden der beiden Alterszentren können sich zudem auf die Pflege durch bekannte Gesichter freuen. Die beiden in den letzten Jahren neu erstellten Alterszentren Acherhof und Rubiswil sind als moderne und zukunftsorientierte Arbeitgeberinnen Teil eines attraktiven und sinnstiftenden Umfelds und verfolgen gemeinsam einen innovativen Ansatz zur Gewinnung und zum Erhalt von Pflegefachkräften im Schwyzer Talkessel.

Bereits am 1. Februar 2024 starten die ersten Mitarbeitenden des «Talkessel-Pools» mit ihren Einsätzen in den beiden Alterszentren. Interessenten/-innen können sich ab sofort über die Webseiten der beiden Institutionen melden: www.careanesth.com/anmeldung-admin-pool-talkessel

Medienmitteilung vom 8.1.2024


Talkessel-Pool

Die Idee des «Talkessel-Pools» ist, dass er Personen aus dem Bereich Langzeitpflege vereint, die ihren Arbeitsalltag selbstbestimmt und flexibel gestalten möchten.

Konzept:
- Arbeitsmöglichkeit für Mitarbeitende in der Langzeitpflege
- Wochenpensum mindestens 10%, bzw. 4 Arbeitsstunden
- Pool-Mitglieder sind bereit Einsätze in beiden Alterszentren zu leisten
- Einsatzplanung durch eine App
- Rekrutierung durch beide Alterszentren
- Anstellung durch die Careanesth AG
- Entlastung der bestehenden Mitarbeiter

Angesprochen sind also in erster Linie flexible und spontane Leute, die trotz Kurzeinsätzen langfristig in den beiden Betrieben arbeiten und so zur Aufrechterhaltung einer lückenlosen Pflegekontinuität und hohen -qualität in der Region beitragen.

Bereits am 1. Februar 2024 starten die ersten Mitarbeitenden des «Talkessel-Pools» mit ihren Einsätzen in den beiden Alterszentren.

Mit diesem Link kann man sich beim «Talkessel-Pool» anmelden: www.careanesth.com/anmeldung-admin-pool-talkessel