Trychle, tanze, chlefele

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, besuchte die Kindertanzgruppe der Trachtengruppe «Tallüt vo Schwyz» das Alterszentrum Acherhof.

Instrumentale Showeinlage.

Instrumentale Showeinlage.

Viele Bewohnende versammelten sich um 14.30 Uhr im Mehrzweckraum und warteten gespannt, bis es losging. Zunächst setzte sich ein Junge hin und spielte ein paar bekannte Lieder auf seinem Schwyzer­örgeli. Plötzlich wurde es laut, die Jungs hielten mit ihren «Trychle» auf den Schultern Einzug und die Mädchen entzückten uns in ihrer schönen traditionellen Werktagstracht.

Nach diesem gelungenen Einmarsch ging es erst richtig los, indem die Kinder uns mit verschiedenen Tänzen begeisterten. Der Höhepunkt für uns alle war, als sie uns «Chlefeli», «Holz-Löffel», «Riras» und «Triangel» verteilten und wir mit ihnen zusammen ein Lied begleiten durften.

Ein herzliches Dankeschön an die Kindertanzgruppe der Trachtengruppe «Tallüt vo Schwyz» für diesen schönen Nachmittag.
    

Einzug der jungen Trychler.
Einzug der jungen Trychler.
Tanzdarbietung mit schwungvollen Drehungen.
Tanzdarbietung mit schwungvollen Drehungen.
Tanzen im Kreis.
Tanzen im Kreis.
Instrumentale Showeinlage.
Instrumentale Showeinlage.
«Chlefele» – oder einfach nur dabei sein – macht Spass.
«Chlefele» – oder einfach nur dabei sein – macht Spass.
Kinder und Senioren/-innen musizieren gemeinsam.
Kinder und Senioren/-innen musizieren gemeinsam.