Wir hatten gute Karten

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes «mitenand» besuchte uns am 16. 11. 2023 die 6. Klasse von Lehrerin Sarah Camenzind zum gemeinsamen Jass.

Bekannte und neue Kartenspiele.

Bekannte und neue Kartenspiele.

Schon im Vorfeld haben die Kinder gemeinsam mit Albert Deck, selber lange Jahre als Lehrer im Schulhaus Herrengasse tätig, die Grundlagen des Schiebers gelernt. Einige brachten schon Vorkenntnisse mit, andere haben erst vor wenigen Wochen die Karten und deren Wert kennengelernt, die Bedeutung von Trumpf, Bauer und Nell erfahren. Eine ordentliche Herausforderung an die Schülerinnen und Schüler!

So trafen sich dann die jungen Jasser/-innen mit Mieter/-innen von Wohnen 60+ und mit Bewohnenden des Alterszentrums Acherhof. Gerne setzten sich auch Lukas Gisler, Leiter Geschäftsbereich Alterszentrum, sowie Andreas Feyer, Leiter des Quartierbüros Acherhof, zur aufgeweckten Runde.

Wo der Schieber schon bekannt war, formierten sich gleich Jassrunden, die gemeinsam fast eineinhalb Stunden spielten. Andere liessen sich neue Jassformen zeigen, die auch zu zweit oder zu dritt gespielt werden können. Da konnten sich auch die Grosseltern in der Runde noch etwas für das gemeinsame Kartenspiel mit ihren Enkelkindern abschauen!

Ich bin überzeugt, dass sich die grossen und kleinen Jasserinnen und Jasser bereits auf die beiden kommenden Donnerstage freuen wenn es wieder heisst: «Schälle Trumpf!»

Text, Fotos: Lukas Gisler, Leiter Geschäfts­bereich Alterszentrum Acherhof
  

Du bisch dra!
Du bisch dra!
Stöck, Wys, Stich.
Stöck, Wys, Stich.